Grundsätze zur Beschwerdebearbeitung

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Grundsätze zur Beschwerdebearbeitung (Stand: 03.2022)

Die hier dargestellten Grunds√§tze der Beschwerdebearbeitung sollen eine objektive, angemessene und unverz√ľgliche Behandlung von Beschwerden gew√§hrleisten und so das bestehende Vertrauensverh√§ltnis zwischen unseren (potenziellen) Kunden und unserem Haus wahren.

I. Beschwerdezugang

Eine Beschwerde im Zusammenhang mit den von uns erbrachten Dienstleistungen können Sie unter kurzer Beschreibung des Sachverhalts und Angabe Ihrer Kontaktdaten bei uns per Telefon, Fax, E-Mail oder Brief einreichen oder persönlich vortragen:

Weiler & Eberhardt Depotverwaltung AG
– Beschwerdemanagement –
Fritz-Elsas-Str. 49
70174 Stuttgart
Telefon: 0711/335042-444
Fax: 0711/335042-333
E-Mail: kundenservice@weiler-eberhardt.de

II. Verantwortliche Stelle

Die Weiler & Eberhardt Depotverwaltung AG hat ein Beschwerdemanagement eingerichtet mit dem Ziel, eine transparente und unverz√ľgliche Bearbeitung Ihrer Beschwerde zu gew√§hrleisten. S√§mtliche eingehende Beschwerden werden an unser Beschwerdemanagement weitergeleitet, welches diese erfasst und deren weitere Bearbeitung veranlasst.

III. Kosten

Die Bearbeitung von Beschwerden ist kostenfrei.


IV. Beschwerdebearbeitung und Fristen

Sobald uns eine Beschwerde erreicht, wird diese von uns unverz√ľglich bearbeitet. Den Eingang der Beschwerde werden wir Ihnen best√§tigen. Wir werden uns darum bem√ľhen, s√§mtliche relevanten Beweismittel und Informationen bez√ľglich Ihrer Beschwerde zusammenzutragen und zu pr√ľfen. Sofern erforderlich, werden wir noch zus√§tzliche Unterlagen von Ihnen anfordern. Nach Pr√ľfung des Vorgangs erhalten Sie innerhalb von h√∂chstens zehn Werktagen ab Eingang der Beschwerde
‚ÄĘ bei schnell zu kl√§renden Beschwerden eine direkte Antwort oder
‚ÄĘ einen Zwischenbescheid (unter Nennung der Gr√ľnde f√ľr die Verz√∂gerung und Angabe, wann die Pr√ľfung voraussichtlich abgeschlossen sein wird).

Telefonisch bzw. pers√∂nlich vorgebrachte Beschwerden k√∂nnen gegebenenfalls direkt gekl√§rt werden. In diesem Fall erhalten Sie im Nachgang an das Gespr√§ch, sofern von Ihnen gew√ľnscht, eine Zusammenfassung des Gespr√§chs, etwaige angeforderte Unterlagen sowie unsere Grunds√§tze zur Beschwerdebearbeitung √ľbersandt.

V. Beschwerdebeantwortung

Die Beantwortung Ihrer Beschwerde hat klar, eindeutig und verst√§ndlich zu erfolgen. K√∂nnen wir Ihren Forderungen nicht oder nicht vollst√§ndig nachkommen, werden wir Ihnen unseren Standpunkt hinsichtlich Ihrer Beschwerde und die Argumente f√ľr unsere Entscheidung eingehend erl√§utern.

Selbstverständlich können Sie sich bei weiteren Fragen an den zuständigen Mitarbeiter, der die Beschwerde beantwortet, wenden. Alternativ können Sie sich auch gerne direkt an das Beschwerdemanagement oder den telefonischen Kundenservice richten.

Unbeschadet einer direkt an unser Haus gerichteten Beschwerde und einer Klageerhebung, k√∂nnen sich Verbraucher bei Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Fernabsatz von Finanzdienstleistungen an die Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank sowie bei allen sonstigen Beschwerden im Zusammenhang mit Finanzdienstleistungen an die Schlichtungsstelle der Bundesanstalt f√ľr Finanzdienstleistungsaufsicht wenden und einen Antrag auf Schlichtung stellen. Die Weiler & Eberhardt Depotverwaltung AG ist zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren bei diesen Schlichtungsstellen verpflichtet und wird somit an etwaigen Streitbeilegungsverfahren vor diesen Stellen teilnehmen.

Ihren Antrag auf Schlichtung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Fernabsatz von Finanzdienstleistungen, also wenn Sie uns per Telefon, E-Mail, Fax oder Brief beauftragt haben und es im Zusammenhang mit dieser Beauftragung zu Streitigkeiten mit der Weiler & Eberhardt Depotverwaltung AG gekommen ist, k√∂nnen Sie per Brief, Fax oder E-Mail an die Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank √ľbersenden:

Deutsche Bundesbank
-Schlichtungsstelle-
Postfach 10 06 02
60006 Frankfurt am Main
oder
Wilhelm-Epstein-Straße 14
60431 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0) 69 95566-3232
Fax: +49 (0) 69 709090-9901

Der Antrag auf Durchf√ľhrung eines Schlichtungsverfahrens sowie entsprechende Stellungnahmen, Belege oder sonstige Mitteilungen sind per Brief, Fax oder E-Mail an die Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank zu √ľbermitteln.

In allen √ľbrigen Streitf√§llen, die im Zusammenhang mit der Erbringung von Finanzdienstleistungen durch die Weiler & Eberhardt Depotverwaltung AG stehen, k√∂nnen Sie einen Antrag auf Schlichtung an die Schlichtungsstelle der Bundesanstalt f√ľr Finanzdienstleistungsaufsicht senden:

Schlichtungsstelle bei der
Bundesanstalt f√ľr Finanzdienstleistungsaufsicht
Referat ZRC 3
Graurheindorfer Str. 108 · 53117 Bonn
Fax: +49 (0) 228 4108-62299
E-Mail: schlichtungsstelle@bafin.de

Der Antrag auf Durchf√ľhrung eines Schlichtungsverfahrens ist per Brief, Fax oder E-Mail unter kurzer Schilderung des Sachverhalts und mit den zum Verst√§ndnis der Streitigkeit erforderlichen Unterlagen bei der Schlichtungsstelle der Bundesanstalt f√ľr Finanzdienstleistungsaufsicht einzureichen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Deutschen Bundesbank (www.bundesbank.de) sowie auf der Internetseite der Bundesanstalt f√ľr Finanzdienstleistungsaufsicht (www.bafin.de).

Selbstverständlich steht Ihnen alternativ auch der Rechtsweg offen.

VI. Nachbearbeitung

Die Weiler & Eberhardt Depotverwaltung AG versteht eine Beschwerde durch Kunden oder Interessenten auch als Anregung, bestehende Prozesse zu √ľberpr√ľfen und ggf. zu verbessern. Daher unterziehen wir die erhaltenen Beschwerden einer genauen Analyse, um m√∂glichen Interessenkonflikten vorzubeugen und ein erneutes Auftreten des Beschwerdegrundes soweit wie m√∂glich zu vermeiden.

VII. Sonstige Anlaufstellen f√ľr unsere in Luxemburg aufgelegten Fonds

Betrifft Ihre Eingabe hingegen die in Luxemburg ansässige Verwaltungsgesellschaft unserer Fonds:

IPConcept (Luxemburg) S.A.
Beschwerdemanagement
4, rue Thomas Edison
L-1445 Strassen, Luxembourg
E-Mail: beschwerden@ipconcept.com
www.ipconcept.com

oder die Verwahrstelle, Register- und Transferstelle sowie Zentralverwaltungsstelle unserer in Luxemburg aufgelegten Fonds:

DZ PRIVATBANK S.A.
Beschwerdestelle
4, rue Thomas Edison
L-1445 Strassen, Luxembourg
Telefon: +352 44903-1
Fax: +352 44903-2001
www.dz-privatbank.com

k√∂nnen Sie sich mit Ihrer Beschwerde an uns aber auch direkt an diese Unternehmen wenden bzw. einen Antrag auf Durchf√ľhrung einer Schlichtung an die hierf√ľr zust√§ndige luxemburgische Finanzaufsicht richten:

Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF)
Département Juridique CC
283, route d’Arlon
L-2991 Luxembourg
E-Mail: reclamation@cssf.lu
Fax: +352 26 25 1 – 2601

VIII. Datenschutz

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise.


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